Patenbitten

Patenbitten bei der FFW Nördlingen

Patenbitten.jpgAngeführt von einer Abordnung der Musikkapelle Reimlingen, zogen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Herkheim nach Nördlingen, um dort die Patenschaft für das Feuerwehrfest zum 150-jährigen Bestehen zu erbitten.

Nachdem der Zug am Berger Tor von den Floriansjüngern aus Nördlingen empfangen wurde, ging es nach einer Runde durch die Stadt in den Spitalhof. Dort konnte zunächst Altoberbürgermeister Hermann Faul als Schirmherr gewonnen werden. Anschließend wurde die Vorstandschaft der Nördlinger Wehr um die Patenschaft gebeten. Doch so einfach wollte sich diese ihr „Ja“ zur Patenschaft nicht machen. Und so musste die Vorstandschaft der Herkheimer Wehr zunächst zwei Aufgaben erfüllen und damit die Ernsthaftigkeit der Patenbitte unter Beweis stellen. Nachdem die in Reimform verfasste Patenbitte nochmals vorgetragen worden war, konnte schließlich die Vorstandschaft aus Nördlingen endlich überzeugt werden und so verkündete diese, dass die Patenschaft gerne übernommen wird!

Abschließend ließ man den Abend bei einer gemeinsamen Brotzeit und guten Gesprächen ausklingen!