Die Freiwillige Feuerwehr Herkheim

Die Dorfchronik der ehemals selbständigen Gemeinde Herkheim berichtet unter dem 31. Dezember 1874 folgendes:

"Bürgermeister Schiele versammelte die Gemeindemitglieder im Ruff'schen Wirtshause, um zum Auftrage des Bezirksamtes zwecks Bildung einer Freiwilligen Feuerwehr Stellung zu nehmen. Hierzu meldeten sich 20 Mann. Sie wurden in die vorgeschriebenen Abteilungen eingeteilt: 1. Steiger (6 Mann), 2. Spritzenmannschaft (6 Mann), 3. Rettungsmannschaft (6 Mann). Für jede Abteilung wurde ein Zugführer und ein Ersatzmann gewählt. Als Hauptmann wählten sie Friedrich Löttenmeyer, als Trompeter Johannes Wüst, als Schriftführer Christoph Bühler, zum Requisitenmeister Kaspar Bauer"

Die aus der Anfangszeit existierende Feuerwehr-Stammliste gibt weiteren Aufschluss über die Zusammensetzung der Gründungsmitglieder, werden hier des weiteren - allerdings mit Aufnahmedatum "02.04.1875" - die Herkheimer Bürger Johannes Bayl, Johannes Graf, Matthäus Pflanz, Johannes Reißner, Georg Schiele, Johannes Weng und Anton Wolf genannt.